Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Mit Nasenspray impfen?

Für alle die keine Impf-Spritze mögen: Nasenspray-Impfung – Lebendimpfstoff aus Berlin erzeugt Schleimhautimmunität. Also weiter die Daumen drücken. Vielleicht klappt es ja zur nächsten Pandemie.

In China hat man dies ja mit mRNA vor, und ist da schon sehr weit: Nasenspray schützt zu 80 Prozent. In Deutschland hat man einen alternativen Virus:

Das Ergebnis ist ein Virus, das von außen komplett identisch mit dem normalen Sars-CoV-2 ist, dessen RNA aber weniger stabil ist und schneller abgebaut wird. Dadurch ist das Virus zwar ansteckend und löst genau die gleiche Antikörperantwort aus wie das Original – es vermehrt sich allerdings sehr viel schlechter.

Das Nasenspray könnte auch eine Alternative zur Grippeschutz-Impfung werden. Mal schauen. Die mRNA-Variante aus China schaut aber etwas vielversprechender aus.

Related Articles

Diätenerhöhung klemmt beim Bundespräsident
Politikwelt

Diätenerhöhung klemmt beim Bundespräsident

Das Gesetz über die von der Mehrheit im Bundestag beschlossene 10-prozentige Erhöhung der Diäten wird vom Bundespräsidenten nicht gleich durchgewunken: Abgeordnete wollen sich...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft Surface Pro 3 Dilemma
Apfelwelt

Microsoft Surface Pro 3 Dilemma

Eigentlich sollen die Kunden ja Apple Hardware wie MacBook Air gegen ein neues Surface austauschen – aber irgendwie klappt das so gar nicht. Jetzt auch noch dies: CNN nutzt...

Posted on by Frank Stohl