Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Orte ohne Internet übernimmt bald der günstigste Anbieter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Orte ohne Internet übernimmt bald der...

Eine neue Mobilfunkstrategie des auch für Digitales und Infrastruktur zuständigen Bundesverkehrsministeriums unter Andreas Scheuer sieht unter anderem Auktionen für unterversorgte Gebiete vor: Scheuer plant „Weiße-Flecken-Auktionen“. Ah ja.

Eine ganz spontane Frage: warum sind die weißen Flecken wohl weiß? Weil dort wenig Verträge zu erwarten sind weil da wenig Kunden wohnen – das lohnt sich quasi nicht. Warum sollen nun die drei Netzbetreiber dort um die Wette bieten? Ne, besser:

Dabei sollen bisher unversorgte Gebiete zusammengefasst und ausgeschrieben werden. Das Unternehmen, das den geringsten Zuschussbedarf für eine Erschließung hat, bekommt den Zuschlag und eine entsprechende Förderung des Bundes.

Der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag – was kann da nur schief gehen bei der Umsetzung einer schnellen zügigen Infrastruktur für Mobilfunk?

Related Articles

Kirche bereitet digitale Kollekte vor
Technikwelt

Kirche bereitet digitale Kollekte vor

Die Evangelische Kirche will einen digitalen Klingelbeutel einführen, damit auch Kreditkarten- und Girocard-Inhaber spenden können: Kirche plant digitalen Klingelbeutel für...

Posted on by Frank Stohl
Trump macht ein wenig Twitter kaputt
Medienwelt

Trump macht ein wenig Twitter kaputt

Also bisher war es ihm egal, wenn Twitter einzelne Tweets mit falschen Behauptungen markiert, doch nun traf es ihn: Erlass zu sozialen Medien: Kritik an Trumps Twitter-Feldzug....

Posted on by Frank Stohl