Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Zu viele Satelliten in der Umlaufbahn?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zu viele Satelliten in der Umlaufbahn?

SpaceX und andere wollen riesige Satellitenflotten ins All schicken, vor zwei Wochen wurde es schon eng: Erstes Satelliten-Ausweichmanöver wegen Starlink nötig. Es wird enger in der Erdumlaufbahn. Irgendwann kommen wir vor lauter Müll nicht mehr weg.

Der ESA-Windsatellit Aeolus musste einem Starlink-Satelliten von SpaceX ausweichen und die Europäische Weltraumagentur hat die Gelegenheit genutzt, um auf die Veränderungen im All angesichts von geplanten riesigen Flotten für Satelliteninternet hinzuweisen.

Die ESA hat SpaceX eine eMail geschrieben, diese wurde jedoch nicht zugestellt. So musste die ESA alleine ausweichen, was nicht nett ist.

Smybolbild: viel los im Orbit

Related Articles

Windows Mobile am Ende
Technikwelt

Windows Mobile am Ende

Microsoft ist mit der Übernahme von Nokia und Windows 10 Mobile nicht der gewünschte Erfolg gelungen: Das Ende von Windows 10 Mobile – Microsoft rät zu Android oder iOS. Man...

Posted on by Frank Stohl
Chrome 55 sperrt Flash
Apfelwelt

Chrome 55 sperrt Flash

Man kann sich direkt auf den Chrome 55 freuen, denn er bringt Spar-Funktionen für RAM und mobile Datenverbindungen mit, aber noch besser: Google blockiert alle Flash-Anzeigen. Das...

Posted on by Frank Stohl