Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Orte ohne Internet übernimmt bald der günstigste Anbieter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Orte ohne Internet übernimmt bald der...

Eine neue Mobilfunkstrategie des auch für Digitales und Infrastruktur zuständigen Bundesverkehrsministeriums unter Andreas Scheuer sieht unter anderem Auktionen für unterversorgte Gebiete vor: Scheuer plant „Weiße-Flecken-Auktionen“. Ah ja.

Eine ganz spontane Frage: warum sind die weißen Flecken wohl weiß? Weil dort wenig Verträge zu erwarten sind weil da wenig Kunden wohnen – das lohnt sich quasi nicht. Warum sollen nun die drei Netzbetreiber dort um die Wette bieten? Ne, besser:

Dabei sollen bisher unversorgte Gebiete zusammengefasst und ausgeschrieben werden. Das Unternehmen, das den geringsten Zuschussbedarf für eine Erschließung hat, bekommt den Zuschlag und eine entsprechende Förderung des Bundes.

Der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag – was kann da nur schief gehen bei der Umsetzung einer schnellen zügigen Infrastruktur für Mobilfunk?

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt im ZDF
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt im ZDF

Heute gibt es ja ab 22:15 Uhr im ZDF eine neue Ausgabe von „Die Anstalt“ – quasi Qualitätsfernsehen. Max Uthoff und Claus von Wagner mit den Gästen Sarah...

Posted on by Frank Stohl
IFO-Index: Kaffeesatz immer besser
Politikwelt

IFO-Index: Kaffeesatz immer besser

Das vom Münchener Ifo-Institut ermittelte Geschäftsklima hat sich im Oktober nochmal deutlich verbessert: Und wieder eine Ifo-Überraschung. Das hört sich doch mal gut an. Die...

Posted on by Frank Stohl