Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gesetze einhalten ist was für Weicheier


Frank Stohl
@frankstohl
Gesetze einhalten ist was für Weicheier

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will Markus Söder in Zwangshaft bringen – weil der Ministerpräsident von Bayern Gerichtsurteile zur Luftreinhaltung nicht umsetzt: Beugehaft für Markus Söder? Die Idee fand ich bei Kretschmann (Grüne) gut, passiert ist aber nichts.

Was soll mir dies als Bürger eigentlich sagen? Gesetze sind nur umsetzten wenn man Lust hat? Gut zu wissen.

Bisher ist die Zwangshaft für Regierungsmitglieder und Beamte in Deutschland nicht üblich. Es würde „die Wahrnehmung der öffentlichen Aufgaben der Behörde beeinträchtigen“, erklärte 1995 der Verwaltungsgerichtshof Mannheim. Wer im Gefängnis sitzt, fehlt eben am Arbeitsplatz.

Na dann wird es Zeit, dies üblich zu machen. Immerhin dürfen die Bürger dieses Landes ja auch Gesetze befolgen – oder?

Anderseits sieht man halt an CDU und CSU wie sie den Spaß mit dem Umweltschutz ernst nehmen – also eher so gar nicht. Es geht nicht darum was zu tun, nein, die EU-Gesetze einhalten währe auch schon ein Fortschritt, klappt aber leider nicht.

Related Articles

Politikwelt

IFO-Index: Kaffeesatz immer besser

Das vom Münchener Ifo-Institut ermittelte Geschäftsklima hat sich im Oktober nochmal deutlich verbessert: Und wieder eine Ifo-Überraschung. Das hört sich doch mal gut an. Die...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

Böhmermann machte den Varoufakis-Stinkefinger

Grandios, nach TV-Total fällt die ARD auf Jan Böhmermann rein: Varoufakis and the fake finger #varoufake. Die ganze Neo Magazin Royal-Sendung dann Morgen ab 20:00 Uhr im Internet,...

Posted on by Frank Stohl