Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Christoph Schlingensief-Spezial


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Christoph Schlingensief-Spezial

Innerhalb von etwa 25 Jahren hat Filmemacher Christoph Schlingensief etwas geschaffen, das in Art und Wirkung unvergleichlich ist: Ein filmisches Denkmal im TV. Heute ab 22.50 Uhr im Ersten.

Während der documenta in Kassel sorgt Schlingensief 1997 für einen Eklat nebst Polizeieinsatz mit dem plakatierten Aufruf „Tötet Helmut Kohl“. Ein Jahr später fordert er alle Arbeitslosen in Deutschland auf, mit ihm im Wolfgangsee schwimmen zu gehen, um das Gewässer am österreichischen Feriendomizil Kohls zum Überlaufen zu bringen.

Durch diese Aktion wurde ich auf ihn aufmerksam und verfolgte Chance2000 sehr positiv. Seine Talkshow war auch legendär.

Mit ihm haben wir einen großen Künstler unserer Zeit viel zu früh verloren.

Related Articles

Kino-Tipp: Hail, Caesar!
Filmwelt

Kino-Tipp: Hail, Caesar!

Ab Morgen ist ein neuer Film der Coen Brüder in den deutschen Kinos: „Hail, Caesar!“ Diesmal ist es keine direkte Entführungsgeschichte – das Lieblings-Genre der...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Dschungelcamp startet heute
Fernsehwelt

TV-Tipp: Dschungelcamp startet heute

Heute startet auf RTL zum bereits 10. mal „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ aka Dschungelcamp. Dieses Jahr sollen es die Prominente in sich haben: Die...

Posted on by Frank Stohl