Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Klarnamen-Pflicht und Login-Dienste


Frank Stohl
@frankstohl
Klarnamen-Pflicht und Login-Dienste

Immer wieder bringen Politiker einen Klarnamenzwang oder eine Identifizierungspflicht für Nutzer im Internet ins Spiel: Wie Login-Dienste von der Klarnamenpflicht profitieren könnte.

Also das Szenario könnte folgendes werden: nicht jeder Dienst will teure ID-Prüfungen anbieten. Also könnten dies die Login-Dienste übernehmen. Diese haben zwar die Login-Daten aber halt noch keine Prüfung der ID auf Wahrheit.

Wenn also die Login-Dienste aufrüsten, könnte dies eine Lösung sein. Vor allem wenn man es wie bei Apple Pay umsetzt, und nicht stets alle Daten von Login-Dienst zu neuem Shop. Dort bekommt der Händler nur die Daten, die nötig sind und vom Kunden freigegeben wird.

So hat der neue Shop vielleicht nicht den Vor- und Zuname, aber eine Bestätigung des Login-Dienstes, dass alle übertragene Daten wie Bankkonto korrekt verifiziert sind. Dann müssen wir die Login-Dienste nur noch wie unseren Augapfel hüten und alles wird gut.

Show Comments (0)

Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Related Articles

Katzenwelt

Simon’s Cat: Butterflies

Es wurde aber auch mal wieder Zeit für einen Simon’s Cat Videoclip: Butterflies.

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Android, ab Werk mit Schädling

Sicherheitsforscher listen über 40 Android-Smartphones auf, die einen von Angreifern modifizierbaren Trojaner an Bord haben: Bei 40 günstigen Android-Smartphones ist ein Trojaner...

Posted on by Frank Stohl