Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
99 Prozent Recycling?

Gefühlt ist Deutschland Recycling-Weltmeister, aber ist das wirklich so? Was heißt eigentlich „99 Prozent Wiederverwertung“? Was ist denn Verwertung?

Nun, von den 99 Prozent der 5,2 Millionen Tonnen Kunststoff-Abfällen werden 60 Prozent „energetisch verwertet“ – also verbrannt.

Die restlichen 39 Prozent werden zu einem Drittel fürs Recycling ins Ausland exportiert – und dann nicht weiterverfolgt. Ganze 0,9 Millionen Tonnen recyceltes Plastik, was so um die 17 Prozent entspricht, wird recycelt.

Jahrelang haben wir die gelben Säcke einfach nach China verschifft – deren Problem: Die Sache mit dem Grünen Punkt.

Firmen die an den Grünen Punkt für die Entsorgung der Umverpackung bezahlen, dürfen den Grünen Punkt auf das Produkt drucken und der Kunde darf es in den gelben Sack tun. Dies lief nun einige Jahre. Allerdings zahlten nicht alle Firmen ein, das viel aber nicht weiter auf, da nicht recycelt wurde, sondern der gelbe Sack nach China günstig abgeschoben wurde.

Das hat halt insgesamt gesehen wenig mit Umweltschutz zu tun.

Show Comments (0)

Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Related Articles

Spielewelt

Battle Royale auf echter Insel

Nach einer Pressemitteilung von HushHush (das Amazon für Reiche) will ein anonymen Millionär ein Battle Royale für 100 Spieler im echten Leben zu organisieren: Millionär plant...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart

Heute beginnt die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung (also wir): 6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart. Heute Abend geht es gemütlich bereits...

Posted on by Frank Stohl