Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
99 Prozent Recycling?

Gefühlt ist Deutschland Recycling-Weltmeister, aber ist das wirklich so? Was heißt eigentlich „99 Prozent Wiederverwertung“? Was ist denn Verwertung?

Nun, von den 99 Prozent der 5,2 Millionen Tonnen Kunststoff-Abfällen werden 60 Prozent „energetisch verwertet“ – also verbrannt.

Die restlichen 39 Prozent werden zu einem Drittel fürs Recycling ins Ausland exportiert – und dann nicht weiterverfolgt. Ganze 0,9 Millionen Tonnen recyceltes Plastik, was so um die 17 Prozent entspricht, wird recycelt.

Jahrelang haben wir die gelben Säcke einfach nach China verschifft – deren Problem: Die Sache mit dem Grünen Punkt.

Firmen die an den Grünen Punkt für die Entsorgung der Umverpackung bezahlen, dürfen den Grünen Punkt auf das Produkt drucken und der Kunde darf es in den gelben Sack tun. Dies lief nun einige Jahre. Allerdings zahlten nicht alle Firmen ein, das viel aber nicht weiter auf, da nicht recycelt wurde, sondern der gelbe Sack nach China günstig abgeschoben wurde.

Das hat halt insgesamt gesehen wenig mit Umweltschutz zu tun.

Related Articles

Wenn der Kapitän Abends nach Hause geht
Politikwelt

Wenn der Kapitän Abends nach Hause geht

Funk, zwei Joysticks zum Steuern, Radarbild, Seekarte, der Blick von der Brücke: Und abends geht der Kapitän nach Hause. Ja eben, warum sitzt da noch einer auf dem Schiff? Der...

Posted on by Frank Stohl
Putin kritisiert Süddeutsche Zeitung
Medienwelt

Putin kritisiert Süddeutsche Zeitung

Die „Süddeutsche Zeitung“ sei ein Werkzeug Washingtons, Eigentümer der Redaktion die Bank Goldman Sachs: „Süddeutsche Zeitung“ im Kreml-Feuer –...

Posted on by Frank Stohl