Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Tesla-Autopilot deaktiviert aus der Ferne


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Tesla-Autopilot deaktiviert aus der Ferne

Der Automobilhersteller Tesla hat bei einem Gebrauchtwagen teure Funktionen entfernt, die beim Kauf noch aktiviert waren: Tesla deaktiviert Autopilot-Funktionen bei Gebrauchtwagen. Das macht kein gutes Karma.

In den USA hat ein Kunde einen Tesla Model S als Gebrauchtwagen beim Händler erworben, bei dem die Funktionen „Erweiterter Autopilot“ und „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ (FSD, Full Self Driving) aktiviert waren. Doch kurz nach der Übernahme des Wagens schaltete Tesla die Funktionen ab. Die Begründung gegenüber dem erbosten Käufer und dem Gebrauchtwagenhändler: Die Funktionen seien nicht bezahlt worden.

Es war also eine Funktion an einem Auto aktiv, die Tesla nicht als gekauft betrachtet. Also beim Tesla-Kauf stets den Kassenbon aufheben – man könnte ihn brauchen.

Update: Entfernte FSD-Option bei gebrauchtem Model S war ein Fehler. Dennoch keine schöne Lösung. Was wenn ein Hacker den Server manipuliert und allen Tesla alle Features nimmt? Ein unnötiges Risiko.

Related Articles

Apple Campus 2 – mit Liebe zum Detail
Apfelwelt

Apple Campus 2 – mit Liebe zum Detail

Auch Dinge, die man nicht sehen kann – alles war Apple wichtig: Einblick in Apples’ strikte Design-Vorgaben. Der Sinn für Details – ja, das Erbe von Steve Jobs. So wurden...

Posted on by Frank Stohl
App ermittelt Geschwindigkeit von Autos
Apfelwelt

App ermittelt Geschwindigkeit von Autos

In Großbritannien ist eine App verfügbar, die präzise die Geschwindigkeit vorbeifahrender Autos ermitteln können soll: App ermittelt dank KI Geschwindigkeit von Autos – Wut auf...

Posted on by Frank Stohl