Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Staatstrojaner gegen Wohnungseinbrüche


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Staatstrojaner gegen Wohnungseinbrüche

Mit den Stimmen der Koalition hat der Bundestag am Freitag eine Initiative zur „Modernisierung des Strafverfahrens“ letzte Woche verabschiedet: Polizei darf mit Staatstrojaner Einbrecher jagen.

Im Kampf gegen Wohnungseinbruchdiebstahl erhält die Polizei damit insbesondere bei einem „serienmäßigen“ Vorgehen erweiterte Befugnisse zur Telekommunikationsüberwachung. 

Die Polizei installiert also Spionage-Software um Einbruchsdiebstahl besser aufzuklären. Auf wessen Computer? Beim Einbruchsopfer um bei Diebstahl den Dieb zu finden?

Related Articles

threema und die Multi-Device-Unterstützung
Technikwelt

threema und die Multi-Device-Unterstützung

Normalerweise lobe ich ja den Messenger threema, aber dieses mal etwas Kritik: Threema kündigt Multi-Device-Unterstützung an. Ja das hätte schon vor 3 Jahre kommen können, nun...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Letzten Dienstag wurde ja die Ausstrahlung der Politsatire „Die Anstalt“ vom ZDF auf nächsten Dienstag verschoben. In der Mediathek ist sie dennoch schon verfügbar:...

Posted on by Frank Stohl