Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Staatstrojaner gegen Wohnungseinbrüche


Frank Stohl
@frankstohl
Staatstrojaner gegen Wohnungseinbrüche

Mit den Stimmen der Koalition hat der Bundestag am Freitag eine Initiative zur „Modernisierung des Strafverfahrens“ letzte Woche verabschiedet: Polizei darf mit Staatstrojaner Einbrecher jagen.

Im Kampf gegen Wohnungseinbruchdiebstahl erhält die Polizei damit insbesondere bei einem „serienmäßigen“ Vorgehen erweiterte Befugnisse zur Telekommunikationsüberwachung. 

Die Polizei installiert also Spionage-Software um Einbruchsdiebstahl besser aufzuklären. Auf wessen Computer? Beim Einbruchsopfer um bei Diebstahl den Dieb zu finden?

Related Articles

Politikwelt

MH370 doch vielleicht wo anders

Das Flugzeug MH370 der Malaysia Airlines flog offenbar kontrolliert und unbeschädigt, bis es wegen Spritmangel abstürzte: Falsche Daten führten MH370-Suche in die Irre. Ach? Das...

Posted on by Frank Stohl
Seitenwelt

Es war grandios: Barcamp Stuttgart 2014

Am Wochenende war bereits zum siebten mal das Stuttgarter Barcamp 2014. Diesmal nicht im Literaturhaus, sondern im Hospitalhof zu Stuttgart. Eine neue Location die auch noch sehr...

Posted on by Frank Stohl