Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

BitTorrent ist wieder beliebter


Frank Stohl
@frankstohl
BitTorrent ist wieder beliebter

Jahrelang schienen Streaming-Anbieter das Filesharing zu verdrängen: BitTorrent wieder an der Spitze der Upload-Statistik. Das sagt der Global Internet Phenomena Report von Netzwerkdienstleisters Sandvine.

Sandvines Marketing-Chef tut das in einem Blogbeitrag und stellt die These auf, dass die Streaming-Anbieter selbst für diese Zunahme verantwortlich seien. Wegen der vielen Exklusivtitel, die die Kunden an das jeweilige Angebot binden sollen, sei es für begeisterte Serienkonsumenten mit hohen Kosten verbunden, alle Angebote legal zu sehen.

Ja, da ist was dran. Man stelle sich nur vor, Supermärkte teilen sich die Produkte auf und zu jedem Supermarkt braucht man eine Club-Karte zum Einkaufen – für nur noch 9 Euro im Monat. Jede Supermarkt-Kette hat dann ihre Hersteller, die es bei den anderen nicht gibt. Man wäre das blöd.

Als Nutzer sich aber mit BitTorrent zu behelfen halte ich jedoch für sehr gewagt.Zu viele Abmahn-Anwälte sind da für die Inhalte-Industrie unterwegs.

Anderseits haben die Filesharing-Anbieter auch viel mit VPN zu tun, was nicht gezählt wurde.

Related Articles

Politikwelt

Die NSA macht doch böse Dinge

Der Geheimdienst habe die Demokratie ausgehöhlt, warnt Ex-NSA-Mitarbeiter Thomas Drake: Die NSA-Überwachung würgt die Welt ab. Na endlich: Da staunt selbst der NSA-Ausschuss....

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Die Polizei und die Smartphone-Daten

Deutsche Polizeibehörden haben sieben verschiedene Software-Tools gekauft, um beschlagnahmte Mobilgeräte auszulesen: Mit diesen sieben Programmen liest die Polizei...

Posted on by Frank Stohl