Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Doch keine Abschaffung der Zeitumstellung?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Doch keine Abschaffung der Zeitumstellung?

Die Hoffnung auf eine schnelle Abschaffung der Zeitumstellung könnte doch zerschlagen: Abschaffung der Zeitumstellung droht an EU-Staaten zu scheitern. Oh, gefühlt war die Zeitumstellung irgendwie schon für immer vergessen. Medien berichteten vom „Ende der Zeitumstellung“.

Das Problem ist, dass die Staaten schon bis März entscheiden müssen, ob sie künftig bei der Sommer- oder der Winterzeit bleiben. Für viele Länder ist der Zeitrahmen für die Entscheidung zu kurz. Zusätzlich könnte es zu einem Zeit-Chaos beim Zug- und Luftverkehr kommen, da die Staaten zu unterschiedlichen Zeitzonen tendieren. Polen will beispielsweise die Sommerzeit behalten, während Dänemark und die Niederlande zur Winterzeit tendieren.

Wie das halt in einer kaputten Gemeinschaft so ist, jeder macht was er will. Warum kann die EU dies nicht Europaweit festlegen? Das liegt an der Souveränität der einzelnen Länder. Wir sind eine Gemeinschaft, in der jeder König ist – vielleicht die einfachste Antwort, warum die EU immer weniger funktioniert.

Wobei das mit den einzelnen Länder ja schon zu Beginn der Diskussion über die Abschaffung bekannt war.

Related Articles

Gerade kam eine Zeitmaschine an…
Filmwelt

Gerade kam eine Zeitmaschine an…

Wie die Zeit vergeht und dann doch nichts so ist, wie man sich 1985 vorstellte… College Humor hat einen Clip, wenn Zurück in die Zukunft II tatsächlich im Jahr 2015 gelandet...

Posted on by Frank Stohl
25 Jahre SMS
Technikwelt

25 Jahre SMS

Der Branche ist nicht zum Feiern zumute: 25 Jahre SMS – Die Jubiläumsfeier fällt aus. Durch das Smartphone haben die Messenger der SMS die Nachfrage abgegraben und der...

Posted on by Frank Stohl