Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Doch keine Abschaffung der Zeitumstellung?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Doch keine Abschaffung der Zeitumstellung?

Die Hoffnung auf eine schnelle Abschaffung der Zeitumstellung könnte doch zerschlagen: Abschaffung der Zeitumstellung droht an EU-Staaten zu scheitern. Oh, gefühlt war die Zeitumstellung irgendwie schon für immer vergessen. Medien berichteten vom „Ende der Zeitumstellung“.

Das Problem ist, dass die Staaten schon bis März entscheiden müssen, ob sie künftig bei der Sommer- oder der Winterzeit bleiben. Für viele Länder ist der Zeitrahmen für die Entscheidung zu kurz. Zusätzlich könnte es zu einem Zeit-Chaos beim Zug- und Luftverkehr kommen, da die Staaten zu unterschiedlichen Zeitzonen tendieren. Polen will beispielsweise die Sommerzeit behalten, während Dänemark und die Niederlande zur Winterzeit tendieren.

Wie das halt in einer kaputten Gemeinschaft so ist, jeder macht was er will. Warum kann die EU dies nicht Europaweit festlegen? Das liegt an der Souveränität der einzelnen Länder. Wir sind eine Gemeinschaft, in der jeder König ist – vielleicht die einfachste Antwort, warum die EU immer weniger funktioniert.

Wobei das mit den einzelnen Länder ja schon zu Beginn der Diskussion über die Abschaffung bekannt war.

Related Articles

Netzpolitik und das Staatsgehemnis
Politikwelt

Netzpolitik und das Staatsgehemnis

Hans Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen) hat auf Facebook zum Landesverrat eine nette Anmerkung veröffentlicht. Dabei geht es um die Tatsache, ob die Informationen die von...

Posted on by Frank Stohl
NSA findet Chinas Hintertür-Vorschrift blöd
Politikwelt

NSA findet Chinas Hintertür-Vorschrift blöd

Ach ne: USA sauer wegen Chinas geplanter Hintertür-Vorschrift. Woher kommt es? Die chinesische Regierung möchte nur noch Hard- und Software ins Land lassen, bei der die...

Posted on by Frank Stohl