Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Apple und die ortsabhängige Sicherheit

Apple und die ortsabhängige Sicherheit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple und die ortsabhängige Sicherheit

Apple will ortsabhängig ein gesundes Mittelmaß zwischen Komfort und Schutz erreichen: Apple will ortsabhängige Sicherheitsstufen für iPhones. Ja, das ist das große Problem: soll es sicher sein, oder dann doch bequem?

Aber ortsabhängig ist eine gute Idee – wenn diese Information auch sicher ist. Die ortsabhängige Erinnerungen waren nur der Anfang. Denn da könnte man neben Sicherheit auch andere praktische Dinge nutzen. Also im Büro geht das iPhone automatisch auf lautlos – im Besprechungsraum könnte es sogar auf nicht stören gehen.

Ebenso könnten Apps unterschiedlich funktionieren. Mein Traum beim Podcast hören: Zuhause in der Ladeschale auf dem Nachttisch wird nur ein Podcast abgespielt, beim Autofahren geht es mit der nächsten Ausgabe weiter. Denn ich will nicht aufwachen um zu stoppen, oder auf der Autobahn den nächsten auswählen.

So könnten noch viel mehr Möglichkeiten durch den Ort bestimmt werden, also abseits der Sicherheit. Jedoch muss der ermittelte Ort auch stimmen und vor Manipulation geschützt werden.

Ach ja, es soll eine Ähnlichkeit mit „Android L“ haben – Sachen gibt es.

Related Articles

Sony-Chef nicht von VR überzeugt
Spielewelt

Sony-Chef nicht von VR überzeugt

Sonys Playstation-Chef glaubt nicht daran, dass wir den Durchbruch von Virtual-Reality in naher Zukunft erleben werden: Virtual Reality braucht noch Zeit, trotz PS5-Adapter. Hat...

Posted on by Frank Stohl
Google Glass ohne Erfolg?
Technikwelt

Google Glass ohne Erfolg?

Einem aktuellen Bericht von Reuters zufolge ist Googles Datenbrille Glass bislang wohl nicht der Erfolg, den sich die Suchmaschine erhofft hat: Floppt die Google-Brille schon vor...

Posted on by Frank Stohl