Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Nieder mit dem Bargeld!


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Nieder mit dem Bargeld!

Banken und Staaten ziehen gegen das Bargeld ins Feld: Angriff auf das Bargeld. Nun, sagen wir so: es hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Wobei ich eher denke, man will die Kosten, die Bargeld verursacht, etwas senken. Das Geld muss gedruckt werden, gegen Fälschung gesichert, gegen Diebstahl nochmals gesichert werden, dauernd gezählt und dann landet der Schein in der Waschmaschine und ist hinüber. Was das für Kosten sind, die Bargeld erzeugt – da würde man es doch gerne abschaffen.

Das mit der Überwachung geht nebenher. Natürlich sind Geldströme im Computer viel leichter zu verfolgen als Bargeld auf dem Schwarzmarkt. Auch wird es kritisch bei den ganzen anderen Überwachungen, die da in anderen Bereichen laufen. Von daher könnte man sich schon fragen, ob dieses Motiv nicht eher zutrifft.

Auf jeden Fall sollte man bei der Abschaffung des Bargeldes, den digitalen Finanzstörmen Luft geben. In einer total überwachten Welt ist es jedoch nur ein Baustein zum Erfolg, der da passieren muss.

Related Articles

MacES-Treffen Juli 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen Juli 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
WWDC Scholarship: Code Like A Girl
Apfelwelt

WWDC Scholarship: Code Like A Girl

Apple hat ja zur Entwicklerkonferenz das Programm „WWDC Scholarship“ – also JUgendliche die zur WWDC eingeladen werden um noch bessere Apps zu schreiben. Buzzfeed begleitete 5...

Posted on by Frank Stohl