Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Online-Banking: Mobile TANs nicht sicher?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Online-Banking: Mobile TANs nicht sicher?

Verbraucherschützer und das Bundeskriminalamt warnen vor Betrug beim Onlinebanking per Handy mit sogenannten mTans: Experten warnen vor Betrug beim Onlinebanking. Nein, wie konnte das nur passieren? Onlinebanking mit dem Mobiltelefon oder Smartphone ist nicht sicher? Das obwohl die TANs per SMS kommen?

Die Zahl der Attacken soll sich im ersten Quartal fast versechsfacht haben.

Sachen gibt es.

Ich nehme noch immer die ausgezeichnete Mac Software Bank X und habe via HBCI mit FinTS und einer elektronischen Signatur gefühlt eine hohe Sicherheit. Da hat man erst gar keine TANs und muss auch keine Liste abarbeiten. Allerdings muss man auf seinen Schlüssel aufpassen. Dabei empfehle ich als Ablageort nicht den von der Volksbank bereitgestellten USB-Stick mit Volksbank-Logo. Da habe ich Katzenbilder drauf, die einen Einbrecher aufheitern sollen.

Symbolbild: wie schützt man seine Portokasse vor fremden Zugriffe?

Symbolbild: wie schützt man seine Portokasse vor fremden Zugriffe?

Auf jeden Fall nehme ich nicht die viel beworbene App „Numbrs“, die legt die ganze Zugangsdaten beim amerikanischen Anbieter ab – da kann man sich ja gleich seine Verträge von der Post unterschreiben lassen.

Mit der schönen Mac-App Money Money 2 (seit Version 2 nicht mehr im Mac App-Store vertreten) kann nur via TAN und nicht HBCI/FinTS mit elektronischer Signatur gearbeitet werden. Schade.

Related Articles

Apoptosis schlägt doch ein?
Weltgeschehen

Apoptosis schlägt doch ein?

Wer denkt, 2020 war schlimm – das ist nichts gegen 2068: Also am 13. April 2029 zieht er noch an der Erde vorbei, aber 2068 wird es wirklich eng. 300 Meter Durchmesser ist...

Posted on by Frank Stohl
Erich von Däniken hat wieder Außerirdische
Weltgeschehen

Erich von Däniken hat wieder Außerirdische

Für 100.000 US-Dollar wurden Erich von Däniken drahtige Kreaturen angeboten – tote Ausserirdische: Giacometti aus dem All. Hm, eines hat sogar Eier im Bauch. Also in den 1990er...

Posted on by Frank Stohl