Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gute-Nacht-Geschichten werden seltener


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gute-Nacht-Geschichten werden seltener

In immer weniger Familien gibt es eine Gute-Nacht-Geschichte zum Einschlafen: Immer weniger Eltern lesen ihren Kindern vor. Untergang des Abendlandes?

Der Begriff „Gutenachtgeschichte“ wurde durch Jella Lepman geprägt, die solche Geschichten sammelte, und ist etwa seit 1950 gebräuchlich. Im Rahmen einer Studie wurde festgestellt, dass abendliches Vorlesen den Grundstein zur optimalen Förderung eines Kindes legt und der entscheidende Beitrag zur Lesesozialisation ist.

Quelle: Wikipedia

Ah ja, warum werden dann Lese- und Schreibkünste der Kinder immer schlechter?

Related Articles

LTE will WLAN 5GHz wegnehmen
Politikwelt

LTE will WLAN 5GHz wegnehmen

Mit LAA-LTE wollen die Mobilfunkanbieter einen Seitenweg für den Daten-Downlink vom Mobilfunknetz zum Smartphone im 5-GHz-Band errichten: Wi-Fi Alliance fürchtet ums 5-GHz-Band....

Posted on by Frank Stohl
Gibt es uns wirklich?
Weltgeschehen

Gibt es uns wirklich?

Das Leben ist geprägt vom Verstreichen der Zeit: Zeit, Entropie und warum es uns vielleicht gar nicht gibt. Ich hatte Zeit zu denken, also war ich? Das mit der Zeit und der...

Posted on by Frank Stohl