Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

PC-Turbo-Knopf ist zurück


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
PC-Turbo-Knopf ist zurück

Eigentlich sollen es immer die schnellsten Computers ein, aber früher schaltete man für inkompatible Software einen Gang zurück mit dem Turbo-Knopf – nun hat er sein Comeback: Bastler baut Turbo-Button für moderne PCs.

Früher wurde nur die CPU-Frequenz gedrosselt, heute ist da natürlich mehr möglich:

Mit dem linken Knopf wird der Turbo-Modus aktiviert, der mit einer kleinen Animation auf dem LED verbunden ist. Ist der Turbo aktiviert, erteilt das ESP32 dem PC permanent den Befehl zur Aktivierung des Beste-Leistungs-Modus. Dafür laufen im Hintergrund auf dem PC Powershell-Skripte.

Mit dem zweiten Button kann Frost zwischen dem CPU-Takt auf die GPU-Auslastung in Prozent, die Netzwerkleistung in Mbps und die Speicherauslastung in Prozent umschalten. Das Laufwerksschloss ist funktionsfähig: Schließt Frost es ab, wird der Netzwerkzugang des PCs deaktiviert.

Na dann. Also diesmal gibt es wirklich den Turbo. Wobei nun eine Drosselung wegen den Energiepreisen besser wäre.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

RSS-Feedreader Unread für iPad erschienen
Apfelwelt

RSS-Feedreader Unread für iPad erschienen

Der grandios schöne und praktisch zu bedienende RSS-Feed-Reader-App für das iPhone hat nun eine iPad-Update bekommen: Unread for iPad – An RSS Reader. Die App begeistert...

Posted on by Frank Stohl
Apple Hardware im Abo?
Apfelwelt

Apple Hardware im Abo?

In den USA, Großbritannien und China lässt sich das iPhone durch ein Upgrade-Programm von Apple jährlich durch ein neues Gerät tauschen – kommt bald mehr?...

Posted on by Frank Stohl