Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

PC-Turbo-Knopf ist zurück


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
PC-Turbo-Knopf ist zurück

Eigentlich sollen es immer die schnellsten Computers ein, aber früher schaltete man für inkompatible Software einen Gang zurück mit dem Turbo-Knopf – nun hat er sein Comeback: Bastler baut Turbo-Button für moderne PCs.

Früher wurde nur die CPU-Frequenz gedrosselt, heute ist da natürlich mehr möglich:

Mit dem linken Knopf wird der Turbo-Modus aktiviert, der mit einer kleinen Animation auf dem LED verbunden ist. Ist der Turbo aktiviert, erteilt das ESP32 dem PC permanent den Befehl zur Aktivierung des Beste-Leistungs-Modus. Dafür laufen im Hintergrund auf dem PC Powershell-Skripte.

Mit dem zweiten Button kann Frost zwischen dem CPU-Takt auf die GPU-Auslastung in Prozent, die Netzwerkleistung in Mbps und die Speicherauslastung in Prozent umschalten. Das Laufwerksschloss ist funktionsfähig: Schließt Frost es ab, wird der Netzwerkzugang des PCs deaktiviert.

Na dann. Also diesmal gibt es wirklich den Turbo. Wobei nun eine Drosselung wegen den Energiepreisen besser wäre.

Related Articles

Extra-Volumen mit WM-Tore bei Vodafone
Apfelwelt

Extra-Volumen mit WM-Tore bei Vodafone

Wer sich zwischen 6. Juni bis 13. Juli bei Vodafone die Vodafone-App MobileTV holte, bekommt nun im August, September und Oktober für die 17 Tore der deutschen Nationalmannschaft...

Posted on by Frank Stohl
Erste HTC vive Testberichte begeistern
Medienwelt

Erste HTC vive Testberichte begeistern

Die c’t konnte das innovative System bereits mehrere Tage auf Herz und Nieren testen: HTC Vive im Test – Das Holodeck begeistert. Oh verdammt. Im Unterschied zur...

Posted on by Frank Stohl