Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Internationale Mindeststeuer betrifft nicht Amazon?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Internationale Mindeststeuer betrifft nicht...

Der Gedanke war gut, die Löcher sind wohl noch zu groß: Amazon könnte um die Mindeststeuer herumkommen.

Der US-Onlinehändler Amazon muss möglicherweise nicht geplante globale Mindeststeuer bezahlen. Darauf deuten Aussagen der US-Regierung hin. „Es hängt davon ab, ob die Firma die Rentabilitätsschwelle erreicht oder nicht, und da bin ich mir nicht sicher“, sagte US-Finanzministerin Janet Yellen in einem Interview mit dem US-TV-Sender CNBC auf die Frage, ob die Vereinbarung von mehr als 130 Staaten die Besteuerungsrechte für Amazon neu verteilen würde.

Amazon ist mit deinen MilliardenUmsätze nicht rentabel genug? Ja da kann man dann wohl nichts machen. Letztes Jahr reichte es schon mal nicht:

Amazon erwirtschaftete einen Umsatz von 386 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn lag bei gut 21 Milliarden Dollar, die Umsatzrendite damit bei gut fünf Prozent.

Aber wenn das Gesetz für solche Konzerne wie Amazon von den G20 gezügelt werden soll, dann sollte es diese auch treffen. Nur so als Gedanke…

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

MacES-Treffen April 2017
Apfelwelt

MacES-Treffen April 2017

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Nordkorea: Kumdang-2 hilft gegen alles
Medienwelt

Nordkorea: Kumdang-2 hilft gegen alles

Etwas Unterhaltung aus Nordkorea – aber diesmal eindeutig eine „Good News“ – also die Absicht: Kim Jong-un verkündet Erfindung von Allheilmittel. Wo...

Posted on by Frank Stohl