Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Internationale Mindeststeuer betrifft nicht Amazon?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Internationale Mindeststeuer betrifft nicht...

Der Gedanke war gut, die Löcher sind wohl noch zu groß: Amazon könnte um die Mindeststeuer herumkommen.

Der US-Onlinehändler Amazon muss möglicherweise nicht geplante globale Mindeststeuer bezahlen. Darauf deuten Aussagen der US-Regierung hin. „Es hängt davon ab, ob die Firma die Rentabilitätsschwelle erreicht oder nicht, und da bin ich mir nicht sicher“, sagte US-Finanzministerin Janet Yellen in einem Interview mit dem US-TV-Sender CNBC auf die Frage, ob die Vereinbarung von mehr als 130 Staaten die Besteuerungsrechte für Amazon neu verteilen würde.

Amazon ist mit deinen MilliardenUmsätze nicht rentabel genug? Ja da kann man dann wohl nichts machen. Letztes Jahr reichte es schon mal nicht:

Amazon erwirtschaftete einen Umsatz von 386 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn lag bei gut 21 Milliarden Dollar, die Umsatzrendite damit bei gut fünf Prozent.

Aber wenn das Gesetz für solche Konzerne wie Amazon von den G20 gezügelt werden soll, dann sollte es diese auch treffen. Nur so als Gedanke…

Related Articles

Psycho-Experiment: Facebook gab Nutzern das Gefühl, ein Sozialleben zu haben
Medienwelt

Psycho-Experiment: Facebook gab Nutzern das Gefühl, ein Sozialleben zu haben

Hunderttausende Facebook-Mitglieder wurden unwissentlich zu Studienteilnehmern: Facebook rechtfertigt Psycho-Experiment. Um was es geht? Man habe die Untersuchung durchgeführt,...

Posted on by Frank Stohl
MTV: Game One nur noch alle 2 Wochen
Fernsehwelt

MTV: Game One nur noch alle 2 Wochen

Die erfolgreiche MTV-Show „Game One“ wird in Zukunft seltener zu sehen sein als bisher: Viacom zeigt „Game One“ nicht mehr wöchentlich. Wer hat die Sendung...

Posted on by Frank Stohl