Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Elektronik steigt aus, wenn zu warm


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Elektronik steigt aus, wenn zu warm

Im Süden der USA können die Temperaturen im Sommer schon einmal über 40 Grad Celsius steigen: Satelliten-Schüssel stellt bei Hitze die Arbeit ein. Ja, das Thema wird uns weit über Starlink hinaus noch beschäftigen.

Elektronikbauteile sind im bezahlbaren Bereich oft nur bis 42 Grad Celsius ausgelegt. Auch in Deutschland werden die Tage mit über 42 Grad mehr. Es wird also in naher Zukunft massenweise Ausfälle von Anlagen mit Produktionsausfall geben.

Schon jetzt gibt es viele Firmen die im Sommer kämpfen, Anlagen am laufen zu halten. Eine Wasserkühlung mit Klimagerät kostet allerdings viel Geld. Derzeit wird in Firmen oft nur Luft-Luft Kühlung genommen, das bringt dann gar nichts mehr, wenn wir das Bauteile-Limit übersteigen.

Mein Tipp: wenn die ersten 3 Tage hintereinander über 42 Grad sind und Nachts kaum unter 30 Grad abkühlt, dann wird es verdammt eng.

Passend zum Thema: Mobilfunknetze werden in Hitzewellen weggebrannt.

Related Articles

Das Jahr 2000 aus der Sicht des Jahres 1900
Technikwelt

Das Jahr 2000 aus der Sicht des Jahres 1900

Zukunft ist, wenn Autos fliegen – so sieht es nicht nur Digitalministerin Doro Bär, sondern im Jahr 1900 auch die Firma Hildebrand Schokolade: Wie man sich 1900 die Zukunft...

Posted on by Frank Stohl
Mastodon das neue Twitter?
Technikwelt

Mastodon das neue Twitter?

Mastodon ist ein ausgestorbenes Rüsseltier – und eine kostenlose Plattform, die sich als dezentrale Alternative zu Twitter etablieren will: Dezentral und Open Source: Ist Mastodon...

Posted on by Frank Stohl