Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mastodon das neue Twitter?


Frank Stohl
@frankstohl
Mastodon das neue Twitter?

Mastodon ist ein ausgestorbenes Rüsseltier – und eine kostenlose Plattform, die sich als dezentrale Alternative zu Twitter etablieren will: Dezentral und Open Source: Ist Mastodon das bessere Twitter? Oh, hatten wir das nicht erst neulich? Twitter-Alternative App.net gibt auf – das war im März 2017 und nun gibt es also eine weitere Alternative.

Aber das mit den ach so offenen Plattformen ist so eine Sache, man denke nur an Diaspora. Da klemmt der Erfolg auch schon sehr lange.

Mastodon ist schon wieder viel zu nerdig und könnte etwas Design von Ello haben – aber nur etwas und nicht den Overkill von Ello, auch so ein Twitter-Nachfolger. Also ich habe spontan nicht herausgefunden, wie man gezielt Benutzer findet. Wer mehr Glück hat, ich bin dort „frankstohl“.

Als iOS-App habe ich Amaroq für Mastodon gefunden:

‎Amaroq for Mastodon
‎Amaroq for Mastodon
Entwickler: John Gabelmann
Preis: Kostenlos

Mal schauen, was gewinnt, wenn Twitter ein Abo-Modell einführt.

Related Articles

Apfelwelt

Messenger Threema nachweislich sicher

Die Cnlab Security AG, ein IT-Sicherheitsberater aus der Schweiz, hat den Threema-Messenger einer Prüfung unterzogen und unter anderem dessen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Windows 10 lernt Zeilenumbruch

Also bei Microsoft kümmert man sich bei Windows 10 um ganz alte Leichen. Nach Copy+Paste für die Kommandozeileneingabe, nun dies: Das Notepad lernt den Unix-Zeilenumbruch \n. Wow,...

Posted on by Frank Stohl