Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

EU: mehr App-Stores bei iOS?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
EU: mehr App-Stores bei iOS?

Das Ende des „Walled Garden“ von Apple iOS? EU-Kommission sieht keine Alternative zu einem zweiten App Store für iOS. Tja, wären sie mit den 30 Prozent nicht so gierig, wäre das Thema niemals aus dem Ruder gelaufen: Spotify-Rechtsberater – Apple ist ein brutaler Tyrann.

Solange Apple die 30 Prozent für die Abrechnung und Bereitstellung der App verlangt, wird das nix. Denn das ist ab einem Preis von 3 Euro zu viel.

Der Trend geht zu Premium-Abos, da kostet eines so 50 Euro im Jahr. Da berechnet also Apple für jede App 15 Euro im Jahr für Bezahlvorgang (max. 30 Cent) und Server-Platz mit Anbindung. Das ist komplett zu viel, es sei denn man möchte jedes Jahr den Banker fett Geld zahlen.

In der Sache Apple vs. Epic Games bildet sich die Richterin gerade eine Meinung. Aber auch da schaut es nicht gut für Apple aus. Also sowohl eine Senkung der Beteiligung sowohl App-Stores könnten kommen.

Related Articles

Apple Entwicklerkonferenz WWDC 2016
Apfelwelt

Apple Entwicklerkonferenz WWDC 2016

Heute startet um 19.00 Uhr MEZ startet die Apple Worldwide Developer Conference 2016 im Bill Graham Civic Auditorum in San Francisco mit der traditionellen Keynote durch den CEO...

Posted on by Frank Stohl
Sunrise Calendar als Chrome-App
Apfelwelt

Sunrise Calendar als Chrome-App

Die Kalender-App „Sunrise Calendar“ gibt es neben der iPhone und iPad-Variante noch eine Version für den Google Chrome-BrowserSunrise Calendar for Chrome. [appbox...

Posted on by Frank Stohl