Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Elektronik steigt aus, wenn zu warm


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Elektronik steigt aus, wenn zu warm

Im Süden der USA können die Temperaturen im Sommer schon einmal über 40 Grad Celsius steigen: Satelliten-Schüssel stellt bei Hitze die Arbeit ein. Ja, das Thema wird uns weit über Starlink hinaus noch beschäftigen.

Elektronikbauteile sind im bezahlbaren Bereich oft nur bis 42 Grad Celsius ausgelegt. Auch in Deutschland werden die Tage mit über 42 Grad mehr. Es wird also in naher Zukunft massenweise Ausfälle von Anlagen mit Produktionsausfall geben.

Schon jetzt gibt es viele Firmen die im Sommer kämpfen, Anlagen am laufen zu halten. Eine Wasserkühlung mit Klimagerät kostet allerdings viel Geld. Derzeit wird in Firmen oft nur Luft-Luft Kühlung genommen, das bringt dann gar nichts mehr, wenn wir das Bauteile-Limit übersteigen.

Mein Tipp: wenn die ersten 3 Tage hintereinander über 42 Grad sind und Nachts kaum unter 30 Grad abkühlt, dann wird es verdammt eng.

Passend zum Thema: Mobilfunknetze werden in Hitzewellen weggebrannt.

Related Articles

KI im Spannungsfeld zwischen Sex und Menschheitsvernichtung
Apfelwelt

KI im Spannungsfeld zwischen Sex und Menschheitsvernichtung

Künstliche Intelligenz wird unser Leben in den nächsten Jahren nachhaltig beeinflussen, davor haben viele Angst: Die Deutschen fürchten KI. Nun, man denkt an die...

Posted on by Frank Stohl
Nordkorea beschwert sich bei UNO über US-Film „The Interview“
Filmwelt

Nordkorea beschwert sich bei UNO über US-Film „The Interview“

Nordkorea hat sich offiziell bei der UNO über eine Hollywood-Komödie beschwert, in der es um ein geplantes Attentat auf Machthaber Kim Jong Un geht: Nordkorea beschwert sich bei...

Posted on by Frank Stohl