Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Baden-Württemberg schaltet Schul-Server ab


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Baden-Württemberg schaltet Schul-Server ab

WTF? Baden-Württemberg – Tausende Schulen müssen wieder aus Hochschulnetz ausziehen. Denn eigentlich wollte ja die Frau Eisenmann (CDU) die Schulen auf Office365 von Microsoft umstellen. Doch dies scheiterte am Datenschutzbeauftragten – zu recht. Allerdings scheint der Ausstieg aus dem Plan noch nicht gänzlich bekannt.

Mitten in der Pandemie wird ihnen ihre sichere, datenschutzfreundliche Anbindung über das Landeshochschulnetz aufgekündigt.

Abschaltung der Webauftritte, darunter seien Homepages, Wiki, Foren, NextCloud und eigene, selbstverwaltete Moodle-Auftritte zu verstehen.

…oder warum werden mitten in der Pandemie, wo wir gerade so halbgut die digitale Schule eingeführt haben, schalten wir ab?

Also da stehen wir gerade: Deutschland schlecht gerüstet für das digitale Lernen. Im Ländle dann bald schlechter.

Related Articles

Taxifahrer ärgern sich Über
Technikwelt

Taxifahrer ärgern sich Über

Die Taxifahrer sehen ihr Geschäft von Anbietern bedroht, die über Handy-Apps Fahrer vermitteln: Taxifahrer protestieren gegen Anbieter von Mitfahr-Apps. Die Taxi-Zentralen sind...

Posted on by Frank Stohl
Pokémon noch beliebt?
Spielewelt

Pokémon noch beliebt?

Vor einem Jahr spielte die ganze Welt Pokémon Go – und nun? Was wurde aus dem Pokémon-Go-Hype? Na sagen wir so, Googles Tochterfirma die für Nintendo das Spiel macht, wurde...

Posted on by Frank Stohl