Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Macht eines Datenbankeintrages


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Macht eines Datenbankeintrages

Ein Beispiel, warum Datenbanken und automatische Systeme auch mal falsch liegen können: Per Haftbefehl gesucht – wegen einer ausgeliehenen Videokassette. Eine Frau hat angeblich vor 21 Jahren bei einer Videothek eine Videokassette ausgeliehen und nicht zurückgebracht. Dafür wurde sie nun festgenommen. Davor meldete sich 21 Jahre keine Behörde zur Anklage.

Die Videothek gibt es inzwischen schon lange nicht mehr, der Eintrag in der Datenbank blieb. man könnte auch sagen da fehlt die Verknüpfung zu Firmenschließungen.

Der Nebeneffekt : die Frau verlor über die Jahre mehrere Jobs und konnte den Grund nicht nachvollziehen. Die Personalchefs wurden wohl durch den Haftbefehl verunsichert, denn die wussten es.

Related Articles

SSDs sind nicht anfälliger als HD
Technikwelt

SSDs sind nicht anfälliger als HD

Laut Datenrettungsfirma Kroll Ontrack sind SSDs zwar nicht anfälliger als normale Festplatten, die Datenrettung ist aber schwieriger und gelingt seltener: SSDs in der Praxis nicht...

Posted on by Frank Stohl
Des Bundesnachrichtendienstes neues Gebäude
Medienwelt

Des Bundesnachrichtendienstes neues Gebäude

Die neue BND-Zentrale hat 14.000 Fenster und ein Besucherzentrum, das soll für eine neue Offenheit stehen, ein neues Selbstbewusstsein der Behörde: In der neuen BND-Zentrale in...

Posted on by Frank Stohl