Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

E-Scooter und die Promillegrenze


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
E-Scooter und die Promillegrenze

Nach einer Umfrage von Forsa kam raus: Ein Viertel der Nutzer kennt Promillegrenze nicht. Nun, ich denke mal, ziemlich viele kennen die Regel nicht.

Egal wie man am Straßenverkehr teilnimmt, ob als Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer oder eben E-Scooter – man darf den Verkehr nicht stören und nicht betrunken sein.

Wer besoffen gegen ein anderes Auto läuft, verliert erstmal seinen Autoführerschein, obwohl er gelaufen ist. Teilnahme ist der Grund.

Wobei es für jede Art der Teilnahme andere Promille-Grenzen gibt. In Sachen E-Scooter fällt dieser in „mit Motorisierung“ und ist dasher wie beim Kraftfahrzeug aka Auto:

Wer mit 0,5 bis 1,09 Promille unterwegs ist, begeht laut ADAC eine Ordnungswidrigkeit und erhält einen Bußgeldbescheid. Dies heiße in aller Regel: 500 Euro, 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte in Flensburg. Eine Straftat liege vor, wenn der Kraftfahrzeugführer trotz einer Blutalkoholkonzentration von 1,1 Promille und mehr fahre.

Ein E-Scooter ist also nicht die Alternative zu einem Taxi, wenn man Alkohol konsumiert hat.

Es gibt auch einen Überblick der Strafen bei bussgeld-info.de: E-Scooter im Straßenverkehr – Was ist erlaubt, was nicht?

Related Articles

Aliens mit Kristallen schwer im Kommen
Medienwelt

Aliens mit Kristallen schwer im Kommen

Die Glitzernde Vampire von Twilight waren gestern, Aliens mit Kristallen sind der neue heiße Scheiß: Das ganze Alien-Erotik-Programm. 2011 erschien Band 1 in englisch, nun 2014 in...

Posted on by Frank Stohl
Ebola Impfstoff in Liberia erfolgreich
Live aus Afrika

Ebola Impfstoff in Liberia erfolgreich

Studien mit 600 Teilnehmern hätten „ermutigende Ergebnisse“ gezeigt: Erfolgreiche Tests von Impfstoffen in Liberia. Na wenn das mal keine gute Nachricht ist. Da kann...

Posted on by Frank Stohl