Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Epic Games bietet Fortnite im PlayStore an


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Epic Games bietet Fortnite im PlayStore an

Ganze 18 Monate hat Epic Games Fortnite für Android nur als Sideload angeboten, nun hat allerdings Google gewonnen: Fortnite landet nun doch im Google Play Store. Somit muss Epic Games für In-App-Käufe etwas Geld an Google abdrücken.

In einem Statement an das US-Spielemagazin Polygon kritisiert Epic Games Googles striktes Vorgehen gegen Anwendungen, die außerhalb des Play Stores bezogen werden. Wiederholte Sicherheitspopups würden Kunden verunsichern, schreibt Epic in dem Statement. Außerdem werde bei Android-Nutzern der Eindruck erweckt, bei den Sideload-Apps würde es sich um Malware handeln.

Man kann also Apps und Fortnite abseits des Google PlayStore kaufen und installieren, nur bekommt man dauernd Nerv-Fenster. Das ist auch nicht nett von Google.

Epic Game muss nun 30 Prozent der InApp-Käufe abgeben an Google. Bei Apple sind es hingegen nur 15 Prozent.

Um sich auf dem PC vom Steam-Store und den Abgaben zu trennen hat Epic sogar einen eigenen Store für seine und andere Games auf dem PC eröffnet.

Ob es sich lohnt? Vor 1-2 Jahre im Fortnite-Hype bekam Apple pro Monat 300 Millionen US-Dollar durch Fortnite-Käufe in der App. Wenn sich das nicht lohnt.

Related Articles

KI sagt Zuneigung des Chatpartners voraus
Technikwelt

KI sagt Zuneigung des Chatpartners voraus

Sind die Textnachrichten vom besten Freund in Wahrheit versteckte Liebesbotschaften? Künstliche Intelligenz deckt Zuneigung anhand von SMS auf. Die App „Crushh kommt vorerst...

Posted on by Frank Stohl
SSDs sind nicht anfälliger als HD
Technikwelt

SSDs sind nicht anfälliger als HD

Laut Datenrettungsfirma Kroll Ontrack sind SSDs zwar nicht anfälliger als normale Festplatten, die Datenrettung ist aber schwieriger und gelingt seltener: SSDs in der Praxis nicht...

Posted on by Frank Stohl