Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple verschlüsselt mehr iCloud-Daten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple verschlüsselt mehr iCloud-Daten

Apple sichert die iCloud besser ab: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für mehr iCloud-Daten. Allerdings weiterhin nicht für das Backup eines iOS-Devices.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der iCloud-Dienste erfordert laut Apples Support-Dokument die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Nach Angabe des Konzerns setzen inzwischen über 75% der iCloud-Nutzer auf diesen zusätzlichen Schutz der Apple-ID.

Das ist löblich, jedoch wieso nicht komplett? Nun, kennt ihr auch Menschen, die stets, wenn überhaupt, gerade mal ihre eMail-Adresse kennen. Von Passwörter reden wir gar nicht.

Was also, wenn da ein iPhone kaputt geht und es überraschenderweise ein Backup bei Apple gibt. Wäre Backup sicher, bräuchte man neben der Verifikation der Apple-ID noch ein Key oder weiteres Passwort für das Backup. Wie viele Daten da wohl ewig verschlüsselt blieben?

Der Buh-Mann wäre Apple, da die ja die Daten nicht mehr hergeben – mehr würde nicht differenziert werden.

Related Articles

Warum gibt es den Teletext noch?
Technikwelt

Warum gibt es den Teletext noch?

Der Teletext hat trotz 1980er Jahre Optik einen festen Stammplatz auf unseren Fernbedienungen. Doch was steckt eigentlich dahinter und warum sieht er immer noch so aus wie Anno...

Posted on by Frank Stohl
Apple News-App ersetzt Newsstand
Apfelwelt

Apple News-App ersetzt Newsstand

Die App mit dem Namen News ersetzt unter iOS 9 Newsstand als Ort, an dem beliebte Zeitschriften, inklusive Internetseiten und andere Veröffentlichungen, ihre Nachrichten und...

Posted on by Frank Stohl