Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Podcast-Boom geht weiter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Podcast-Boom geht weiter

Podcasts kamen im Jahr 2000 mit iTunes und dem iPod – daher auch der Name. In letzter erfahren die Podcasts jedoch mediales Interesse und sorgt für einen Boom: Zum Entspannen, zum Denken, zum Putzen – Podcasts boomen. Wer also noch nicht Podcasts hört, jetzt ist die beste Gelegenheit.

Neben iTunes und der Apple Podcasts-App haben sich weitere Dienste und Player durchgesetzt. Leider in der letzten Zeit auch viel exklusiver Inhalt der ein Abo eines Dienstes wie Spotify benötigt.So werden werden wie bei den Streaming-Dienste in Sachen Filme & Serien die Inhalte aufgeteilt. Ein Abo für alles wird eng.

Dennoch gibt es schon langlebige private Podcasts die erstmal gratis sind. Meist wird auf eine Spende hingewiesen oder es gibt Werbung. Aber auf jeden mal frei, wie im Radio.

An sich sind Podcasts die Digitalisierung des analogen Radios. Man hört seine Inhalte nicht, wann ein fremdbestimmter linearer Anbieter es möchte, sondern wenn man Zeit dazu hat. Die Verwaltung der Sendungen geht mit den aktuellen Apps recht gut und auch an der Apple Watch.

Ich nutze Podcasts über das iPhone mit dem Castro-Player.

‎Castro Podcast Player
‎Castro Podcast Player
Entwickler: Bluck Apps
Preis: Kostenlos+

Related Articles

NSU-Dreiteiler kommt ins Fernsehen
Fernsehwelt

NSU-Dreiteiler kommt ins Fernsehen

Die Geschichte rund um die Mordserie und den Prozess gegen die Terror-Zelle bietet viel Stoff für die Filme: Das Erste lässt NSU-Dreiteiler produzieren. Wobei eine TV-Serie über...

Posted on by Frank Stohl
USA uneinsichtig und US-Geheimdienstler bleibt in Deutschland
Medienwelt

USA uneinsichtig und US-Geheimdienstler bleibt in Deutschland

Die mutmaßliche US-Spionage in Deutschland hat das Verhältnis beider Länder stark belastet: Merkel und Obama telefonieren erstmals seit jüngster Spionageaffäre. Aber dennoch:...

Posted on by Frank Stohl