Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das leidige Thema E-Scooter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das leidige Thema E-Scooter

Immer mehr E-Scooter rollen in deutschen Städten und das führt oft zu chaotischen Zuständen auf Gehwegen: Neue Pläne für den E-Scooter-Verkehr. Ach, das ist irgendwie ein Lieblingsthema.

Keine Ahnung, warum man auf die Idee kommt, mit den E-Scooter rücksichtslos fahren zu müssen, aber es scheint zu verlocken. Auch das Aufräumen nach dem Nutzen scheint irgendwie nicht nötig zu sein – benutzt und weg, gehört einem ja nicht, so ist halt die Ego-Gesellschaft.

Dies mit Technik zu lösen, wird schief gehen: E-Tretroller sollen in Fußgängerzonen automatisch langsamer fahren. Auch soll der E-Scooter nicht mehr überall abgestellt werden können – äh, und was macht der kleine Tretroller dagegen?

„Durch den Einsatz von technischen Möglichkeiten wie Geofencing können bestimmte Gebiete wie denkmalgeschützte Bereiche oder Orte, an denen die Verkehrssicherheit besonders gefährdet ist, von den Fahrzeugen freigehalten werden, indem der Leihvorgang dort nicht beendet werden kann“, heißt es in der Rahmenvereinbarung.

Na ob dies helfen wird. Ach, wenn nun endlich Galileo funktionieren würde, dann wäre die ermittelte Position auch genauer.

Related Articles

Wie man sich früher heute vorstellte
General

Wie man sich früher heute vorstellte

Seit zwei Wochen gibt es eine nette SWR-Webdokumentation: Science-Fiction-Visionen von früher in neuer SWR-Reihe. In vier Folgen wird in „Tomorrow Now“ gezeigt, wie früher man...

Posted on by Frank Stohl
Auf dem Mond wird es voll
General

Auf dem Mond wird es voll

Südkoreas größte Autogruppe, Hyundai Motor, reiht sich in die wachsende Schar der Mobilitätskonzerne ein: GM, Toyota, Nissan, Hyundai – Bald Rover-Stau auf dem Mond? So...

Posted on by Frank Stohl