Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

USA: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abschaffen


Frank Stohl
@frankstohl
USA: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abschaffen

Die US-Regierung möchte die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abschaffen: US-Regierung will Verschlüsselung verbieten. Ähm, warum gleich abschaffen. Bei Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung mit asymmetrischen Schlüssel kommt es doch nur darauf an, wer den privaten Schlüssel hat.

Bei Sicherheitsbehörden löst das offenbar Frustration aus, da sie bei Ermittlungen nur mit hohem Aufwand an Informationen gelangen.

Sagen wir so: durch die neuen Technikern der letzten 40 Jahre, wurde überwachen sehr leicht. Nun schrauben wir dies wieder ein wenig zurück und die Überwacher haben keine Lust wieder richtig investigativ arbeiten zu müssen.

Related Articles

Apfelwelt

Apple hat mal wieder viel verkauft

Apples zweites Geschäftsviertel im Jahr 2015, das direkt ans erfolgreiche Weihnachtsgeschäft anschließt: 61.2 Millionen iPhones + 12.6 Millionen iPads. Wow, nicht schlecht. Das...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

MacES-Treffen Dezember 2014

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl