Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Osiris Rex wirft mit Kiesel um sich


Frank Stohl
@frankstohl
Osiris Rex wirft mit Kiesel um sich

Die Nasa-Sonde Osiris Rex hat festgestellt, dass der Asteroid Bennu größere und kleinere Partikel ausstößt: Asteroid Bennu wirft Material ab. Manchmal ist es anders als man denkt.

Die Oberfläche ist viel felsiger als gedacht und dann noch der Beschuss mit kleinen Partikel:

Bei einigen werde das Material nur hochgeschleudert und falle dann auf die Asteroidenoberfläche zurück. Andere Partikel verblieben in einer Umlaufbahn um den Himmelskörper und wieder andere schließlich verschwänden in den Weltraum. Die Partikel können so groß sein wie ein kleiner Kiesel, aber auch so groß wie ein Laptop, sagte Dante Lauretta, wissenschaftlicher Leiter der Mission.

Na dann. Im Jahr 2023 soll Material der Asteroiden auf der Erde eintreffen.

Related Articles

Technikwelt

Video-Tipps vom Easterhegg 2018

An Ostern war ja vom Chaoscomputer-Club das tradiotionelle Easterhegg, diesmal aus Würzburg. Als erster möchste ich empfehlen: Wenn der Dorfpolizist sturmklingelt....

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

3D-Druck am Bau ab 2018?

Der österreichische Bautechnikspezialist Doka Ventures bietet künftig Häuser in vollautomatisierter Bauweise an: Ein Haus aus dem Drucker. Besonders fortschrittlich ist die...

Posted on by Frank Stohl