Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Autonome Autos – welches Netz? 5G oder G5?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Autonome Autos – welches Netz? 5G oder...

Der neue Mobilfunkstandard 5G soll neben mehr Internet auch autonomes Fahren unterstützen, doch die EU-Kommission setzt beim vernetzten Fahren weiterhin auf den WLAN-Standard ITS-G5: EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN. Hm. Also ich finde ja schon wenn ein Heizungsregler die Cloud braucht um zu funktionieren, dann haben wir ein Problem.

„Die neue Technologie wird es Fahrzeugen ermöglichen, miteinander, mit der Straßeninfrastruktur und mit anderen Verkehrsteilnehmern zu ‚sprechen‘, zum Beispiel über Gefahrensituationen, Straßenarbeiten und die Steuerung der Ampelphasen“

Es ist zwar nett zu wissen, wie sich Dinge bewegen, da aber nicht alle Dinge die einem Auto begegnen mit einem Netz ausgestattet werden, ist es doch eigentlich egal. Die Software des autonomen Autos muss eh alles beachten, auch was nicht funkt.

Related Articles

Schweizer Uhrenindustrie im Dilemma
Apfelwelt

Schweizer Uhrenindustrie im Dilemma

Die Schweizer Uhrenindustrie klagt über rückläufige Absatzzahlen, auch Gewinne schrumpfen: „Die Arroganz der Uhrenindustrie rächt sich jetzt“. Komisch, vor 2 Jahren...

Posted on by Frank Stohl
Die Impfgegner sind Lakaien der Pharmaindustrie?
Weltgeschehen

Die Impfgegner sind Lakaien der Pharmaindustrie?

Bei fefe gibt es was zum Thema Verschwörungstheorie: Die Impfgegner sind bezahlte Shills der Pharmamafia!. Da bin ich dabei. Mir mailt gerade jemand eine einleuchtende...

Posted on by Frank Stohl