Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Facebook ließt im Messenger mit

Facebook ließt im Messenger mit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Facebook ließt im Messenger mit

Facebook gibt zu, dass sie über den Messenger verschickte Inhalte vor dem Verschicken automatisch überprüfen: Facebook gesteht, dass es Messenger-Nachrichten mitliest. Ah ja, den Messenger sollte man also nicht benutzen. Bei privaten Gesprächen ohne Verdacht belauscht werden, das hatten wir zuletzt bei der Stasi. Nun wurde das Vorgehen privatisiert und ein Geschäft daraus gemacht.

Die Vorgehensweise von Facebook wurde bekannt, nachdem Gründer Mark Zuckerberg in einem Interview mit dem US-Journalisten Ezra Klein Andeutungen gemacht hat. Dabei erzählte Zuckerberg, dass das System erkannt habe, wie Nutzer fragwürdige Informationen über die „ethnische Säuberung“ in Myanmar verbreiten wollten. Das wurde automatisiert unterbunden.

Das mag ja noch gut klingen, aber wer bestimmt welche Themen böse sind und gefiltert werden? Welches Thema wird als nächstes gefiltert? Wie genau wird gefiltert?

Wäre die Stasi zur Wende nicht geschlossen worden, sondern ins Netz gegangen, Stasi.com wäre heute sehr erfolgreich.

Related Articles

iPhone dominiert als Kamera
Apfelwelt

iPhone dominiert als Kamera

Auch wenn die Smartphone-Kameras noch nicht mit DSLRs mithalten können, zählen sie zu den beliebtesten Aufnahmegeräten der Anwender: iPhone-Kameras dominieren Fotonetzwerk Flickr....

Posted on by Frank Stohl
Chrome 55 sperrt Flash
Apfelwelt

Chrome 55 sperrt Flash

Man kann sich direkt auf den Chrome 55 freuen, denn er bringt Spar-Funktionen für RAM und mobile Datenverbindungen mit, aber noch besser: Google blockiert alle Flash-Anzeigen. Das...

Posted on by Frank Stohl