Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neue ICE-Strecke hat Probleme wegen ETCS?


Frank Stohl
@frankstohl
Neue ICE-Strecke hat Probleme wegen ETCS?

Am letzten Sonntag wurde die neue ICE-Strecke feierlich eröffnet, sorgt seitdem aber für zahlreiche Probleme: Insider nennt Grund für die vielen ICE-Ausfälle – Bahn hält dagegen. Was ist nun wieder schuld? Diesmal soll es ETCS (European Train Control System) sein, mit dem der Bahnverkehr digitalisiert werden soll.

In Bahnkreisen heißt es, dass nicht das ganze System fehlerhaft sei, sondern nur die Technik in einigen der Züge nicht korrekt arbeite.

Na bekommt das mal hin, ETCS ist ein MUSS für Stuttgart 21. Da wir ja bei den Tunnel etwas sparen, ist kein Platz mehr für analoge Signale und jeder Zug muss ein funktionierendes ETCS haben um in den neuen Stuttgarter Bahnhof einzufahren zu dürfen. Aber bis Stuttgart 21 fertig dauert es ja noch…

So funktioniert ETCS:

Related Articles

Technikwelt

Video-Tipps vom Easterhegg 2018

An Ostern war ja vom Chaoscomputer-Club das tradiotionelle Easterhegg, diesmal aus Würzburg. Als erster möchste ich empfehlen: Wenn der Dorfpolizist sturmklingelt....

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Markus Beckedahl über den Landesverrat

Sehr ausführlich das Thema Landesverrat von Netzpolitik.org: Markus Beckedahl – Ein Hauch von #Landesverrat. Wir erinnern uns ja noch hoffentlich.

Posted on by Frank Stohl