Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Chilling Effects

Überwachung kann dazu führen, dass Bürger von der Nutzung ihrer Grundrechte abgeschreckt werden: Chilling Effects und Überwachung. Denn man kann schon was tun was erlaubt ist, aber…

Der Begriff der „Chilling Effects” entstammt der angloamerikanischen Rechtstradition. Dort beschreibt er (etwas verkürzt definiert) Effekte staatlichen Handelns, die Bürger davon abhalten, von ihren Grundrechten Gebrauch zu machen; fast immer geht es dabei um die „Freedom of Speech“, d.h. die Meinungsäußerungsfreiheit.

Das darfst du schon sagen, aber… denn der Staat ist im Bilde was du tust und daher pass mal lieber auf. Der Staat zeigt nicht die Regeln, aber wenn einer dagegen verstößt… da ist die Terrorangst ja richtig putzig dagegen.

chilling-effects

Related Articles

„Wetten, dass ..?“ geht doch weiter?
Fernsehwelt

„Wetten, dass ..?“ geht doch weiter?

Das ZDF stellt offenbar die legendäre Samstagabendshow „Wetten, dass ..?“ doch nicht ein und will nach Informationen der Illustrierten „Bunte“ wieder den langjährigen...

Posted on by Frank Stohl
USA überwacht für Norwegen?
Politikwelt

USA überwacht für Norwegen?

Sigmar Gabriel ist ja unentwegt auf Tour für die Vorratsdatenspeicherung und nimmt als Beispiel Breivik aus Norwegen und dessen Vorratsdatenspeicherung – nur Norwegen hat...

Posted on by Frank Stohl