Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Super-Virus in 19 Länder


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Super-Virus in 19 Länder

Eine Wanze um sie alle zu kontrollieren: NSA soll Super-Virus eingesetzt haben. Ja, sie können es halt und haben die Mittel dazu.

Es kann eigentlich nur ein Geheimdienst sein. Mit diesem Fazit endet die Analyse der Sicherheitsfirma Symantec. In ihrem Bericht beschrieben die Forscher ein digitalen Supervirus, mit dem anscheinend Menschen, Firmen und Telekommunikationsnetze ausgehorcht wurden, vor allem in Russland und Saudi-Arabien. Die Schadsoftware soll hochkomplex sein und das Ergebnis monate- wenn nicht gar jahrelanger Arbeit. Der Angriff verläuft in fünf Stufen und verwischt die eigenen Spuren. Allein der Aufwand, um so ein Programm zu entwickeln, deute auf eine staatliche Herkunft hin.

Es ist immer gut, mehr zu wissen. Dabei sollte man nicht denken „ich habe nichts zu verbergen“, sondern sich eher fragen „habe ich für die Zukunft nichts zu verbergen?“ Denn eine heutige Handlung kann Dank Überwachung und Datenspeicherung später zum Problem eines Wunsches werden, wenn die Handlung von früher ideologisch nicht mehr ganz passt. Wer zum Beispiel einmal in der Nase gebohrt hat, darf nicht mehr Bundespräsident werden. Das könnten viele verschmerzen, aber kein Abteilungsleiter mehr?

Related Articles

Russland und die Champagne
Politikwelt

Russland und die Champagne

In Russland dürfen per Gesetz nur noch russische Schaumweine „Champagner“ genannt werden: Kein Moët Hennessy mehr für Russland. Ah ja. Schaumwein aus der Region...

Posted on by Frank Stohl
Sony Hack Teil 7: sind russische Hacker mit beteiligt?
Filmwelt

Sony Hack Teil 7: sind russische Hacker mit beteiligt?

Neue Indizien im Fall des Sony-Hacks sollen belegen, dass russische Hacker in den Vorfall involviert sind: Neue Spuren im Sony-Hack führen nach Russland. Also doch nicht Nordkorea...

Posted on by Frank Stohl