Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

ERP-System verträgt sich nicht mit Heilkräuter?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
ERP-System verträgt sich nicht mit...

Der Weleda war ein Vorzeigekonzern der Anthroposophen, dann kam die Krise und ein Sanierer: Kosmetik und Salben aus dem Waldorf-Garten. Nun ist BWL angesagt, gäntlich ohne Rudolf Steiners Lehren. Doch was war passiert?

Missmanagement trieb das Unternehmen damals in die Verlustzone. „Wir hatten Probleme mit der Lieferkette“, hieß es vage. Von einem „IT-Problem“ war die Rede. Was harmlos klingt, richtete großen Schaden an in dem mittelständischen Betrieb mit heute 336 Millionen Euro Umsatz: Bestellte Heilmittel wurden nicht ausgeliefert, weil keine Rechnungen erstellt werden konnten. In der Folge musste die Ware – die nur begrenzt haltbar ist – im großen Stil vernichtet werden.

Ach, wurde auf SAP umgestellt? Eigentlich nichts neues, traf aber die Kräuterfans mit voller Breitseite. Nun also nackte Zahlen und weniger Mystik – das wird sie hart treffen.

Related Articles

Neues von „Der Schwarm“
Fernsehwelt

Neues von „Der Schwarm“

Der Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf spielt bei der ZDF-Verfilmung des Bestsellers „Der Schwarm“ mit: ZDF verfilmt Frank Schätzings Roman „Der Schwarm“ als Serie. Wollte...

Posted on by Frank Stohl
Buch-Tipp: Die Känguru Apokryphen
Medienwelt

Buch-Tipp: Die Känguru Apokryphen

Fans des Kleinkünstlers Marc-Uwe Kling und des Känguru können sich auf weitere Abenteuer freuen: Marc-Uwe Kling: „Känguru-Chroniken“ bekommen neuen Band: Die...

Posted on by Frank Stohl