Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bundesregierung will Sexualstrafrecht verschärfen


Frank Stohl
@frankstohl
Bundesregierung will Sexualstrafrecht...

Künftig soll auch strafbar sein, wer nur „unbefugt“ Fotos eines nackten Kindes „herstellt“ oder „verbreitet“ – ohne, dass das Kind irgendwie posieren müsste: Das Lex Edathy ist draußen. Also im Detail: Bundesregierung will Sexualstrafrecht verschärfen. Nun, das war abzusehen.

Symbolbild: Palästinensische Kindersoldat aus Gaza. Solche Bilder sind noch erlaubt.

Symbolbild: Palästinensische Kindersoldat aus Gaza. Solche Bilder sind noch erlaubt.

Grob kann man sagen: wer ein Foto von einem Kind macht oder herstellt macht sich strafbar. Wie ist das eigentlich, wenn ich ein altes Bild von mir in der Badewanne aus den 1970er heute veröffentliche? Auf dem Bild muss man nicht posieren und wie gesagt, es reicht wenn ein Kind drauf ist – existieren muss es auch nicht.

Es werden also nicht nur alle zukünftigen Kinderbilder gefährlich, sondern auch alte Bilder?

Related Articles

Technikwelt

AR-Games sollen keine Straßen verstopfen

Der Hersteller von Location-Games, Niantic, hat einer Reihe von Maßnahmen bei AR-Games zugestimmt, die wegweisend für die Branche sein dürften: Maßnahmen gegen Massenaufläufe bei...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

Böhmermann machte den Varoufakis-Stinkefinger

Grandios, nach TV-Total fällt die ARD auf Jan Böhmermann rein: Varoufakis and the fake finger #varoufake. Die ganze Neo Magazin Royal-Sendung dann Morgen ab 20:00 Uhr im Internet,...

Posted on by Frank Stohl