Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Taxifahrer ärgern sich Über

Taxifahrer ärgern sich Über


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Taxifahrer ärgern sich Über

Die Taxifahrer sehen ihr Geschäft von Anbietern bedroht, die über Handy-Apps Fahrer vermitteln: Taxifahrer protestieren gegen Anbieter von Mitfahr-Apps. Die Taxi-Zentralen sind die Verleger der Beförderungsindustrie. Anders gesagt: wenn Software traditionelle Firmen in Bedrängnis bringen – ein Zeichen des Kommunikationszeitalters?

Eine App, die Privatleute zu Taxifahrern macht – mit dieser Geschäftsidee konnte das Unternehmen Uber 900 Millionen Euro von Investoren einsammeln. Doch es regt sich Widerstand gegen die Pläne. Heute wollen Hunderte Taxifahrer protestieren.

Man gibt sein Reiseziel ein, und nimmt Menschen mit auf dem Weg liegenden Zielen mit – und verdient dabei noch etwas. Das sind dezentrale Mitfahrzentralen mit schneller Reaktion – quasi das Napster/Shazam der Taxis?

Related Articles

SSL-Angriff DrownAttack
Technikwelt

SSL-Angriff DrownAttack

Das hatten wir schon lange nicht mehr: SSL/TLS schon wieder kaputt? Drown entschlüsselt mit uraltem SSL-Protokoll. Mehr Details unter The DROWN Attack.

Posted on by Frank Stohl
Sunrise Calendar als Chrome-App
Apfelwelt

Sunrise Calendar als Chrome-App

Die Kalender-App „Sunrise Calendar“ gibt es neben der iPhone und iPad-Variante noch eine Version für den Google Chrome-BrowserSunrise Calendar for Chrome. Neben der...

Posted on by Frank Stohl