Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Spionage im deutschen Mittelstand


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Spionage im deutschen Mittelstand

Drei von zehn kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland sind bereits Opfer von Wirtschaftsspionage oder Konkurrenzausspähung geworden: Jede dritte Firma in Deutschland ausspioniert. Aber was ist schon Know-how – das muss ein Chef erst mal kapieren, denn er bestimmt die Gelder.

Irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Trotz der umfassenden Bedrohungslage hat jedes fünfte der 583 befragten Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten keine Strategie zur Entdeckung oder Abwehr von Angriffen auf das eigene Know-how entwickelt und wäre auf eine Spionage nicht vorbereitet

Aber was soll man in solchen Unternehmen schon klauen, denkt sich der Chef und beruhigt über WhatsApp die Mitarbeiter – oder wie?

Related Articles

Google und das Auge Saurons
Technikwelt

Google und das Auge Saurons

Für Google Fotos, Nest und Assistant lege Google biometrische Profile ohne Zustimmung an: Gesichtserkennungsfunktion sei wie Saurons Auge. Unter anderem wird darauf verwiesen,...

Posted on by Frank Stohl
Advertising-ID das neue Cookie?
Medienwelt

Advertising-ID das neue Cookie?

Personalisierte Werbung ohne Third-Party-Cookies – das sollen Advertising-ID-Lösungen künftig möglich machen: Warum sich Advertising-ID-Lösungen noch schwer tun. Na super....

Posted on by Frank Stohl