Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Politiker wollen mehr Account-Sicherheit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Politiker wollen mehr Account-Sicherheit

Das Datenleck bei zahlreichen Politikern und Prominenten hat die Bundespolitik aufgeschreckt: Politiker fordern Pflicht für Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das war kein Datenleck, mehr ein ISO-Layer 8-Problem. Da braucht man nun nicht überreagieren.

Es kommt mehr auf eine starke Kette der Sicherheit an – eine offene Kellertüre hilft da wenig.

„Mein Twitter Konto hatte 2FA aktiv allerdings nicht das Gmail Konto mit dem Twitter verknüpft war, über dieses Konto hatte der Hacker mit Twitter Email Kontakt und hat so Mitarbeiter davon überzeugt 2FA von meinem Twitter Account zu deaktivieren“

Linus Neumann vom Chaos-Computer-Clubs meint dazu: Angreifer hat viele Fehler gemacht. Auf dem 35C3 gab es erst einen Vortrag dazu: Du kannst alles hacken – du darfst dich nur nicht erwischen lassen.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Der Täter, der also in die Konten der Prominente eindrang und durch Überlistung an die Daten kam, wird also sehr wahrscheinlich gefunden – oder es waren die Russen.

Eine benutzbare Zwei-Faktor-Authentifizierung ist jedoch jedem ans Herz gelegt der persönliche Daten in einem Konto speichert.

Related Articles

Stream-Tipp: 32C3 – Der Chaos Communication Congress
Apfelwelt

Stream-Tipp: 32C3 – Der Chaos Communication Congress

Morgen beginnt in Hamburg der 32. Chaos Communication Congress mit dem Thema „Gated Communities“ statt. Karten gibt es schon lange nimmer, aber man kann bequem von...

Posted on by Frank Stohl
Die Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
Politikwelt

Die Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

Nicht nur ausländische Gamer sind immer wieder überrascht, was die Bundesprüfstelle in Bonn so alles verbietet: 556 Videospiele in Deutschland auf dem Index. Ja den Index gibt es...

Posted on by Frank Stohl