Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Netzausbau bei 5G macht Probleme


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Netzausbau bei 5G macht Probleme

Ein Netzausbau, nicht nur dort wo viel verdient wird – das geht so gar nicht: Telekom will hohe 5G-Ausbau-Auflagen verhindern. Denn Auflagen sind blöd, das kennen wir schon von der Automobilindustrie.

Anderseits wollen wir auch überall Empfang haben um das Internet grenzenlos erleben zu können. Das wirkt aber der neuen Jacht der Banker entgegen, die wollen eher nur dort eine Abdeckung, wo Geld reinkommt und nicht mal hin unwiederbringlich einer in der Pampa vorbei fährt.

Ein Dilemma. Aber ich denke am Ende wird eine Champagnerflasche daran glauben und wir werden auch bei 5G hin und wieder keinen Empfang haben.

Anderseits könnten die Steuerzahler doch den Teil des schwierigen Netzausbaues bezahlen. Dann freut sich der Bürger über Empfang und der Banker über Steuerfinanzierte Gewinne. Ein klassisches Win-Win-Win, denn am Ende bekommt der Politiker ja auch noch einen Posten nach seiner aktiven Zeit in der Politik.

Der klügere Weg wäre: der Netzausbau wird in eine Firma ausgelagert, die allen Anbieter gehört. Diese baut dann EIN Netz und alle mietet die Kapazitäten. Das wäre noch genialer als das nationale Roaming. Denn wir brauchen dann nur noch ein Netz und nicht vier, von dem eines hoffentlich geht.

Related Articles

Corona und die Schamanen
General

Corona und die Schamanen

Der Corona-Virus brachte uns neben einem Lockdown auch viele Verschwörungsfreaks. Die gab es bereits davor, aber finden Anklang in der Krise:

Posted on by Frank Stohl
500 Mio WhatsApp-Nutzer und Threema-Update
General

500 Mio WhatsApp-Nutzer und Threema-Update

Weltweit nutzen 500 Millionen Menschen regelmäßig den Kurznachrichtendienst WhatsApp: WhatsApp hat jetzt 500.000.000.000 Nutzer. Tja, da sieht man mal, was der Protest-Abgang nach...

Posted on by Frank Stohl