Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Spionage im deutschen Mittelstand


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Spionage im deutschen Mittelstand

Drei von zehn kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland sind bereits Opfer von Wirtschaftsspionage oder Konkurrenzausspähung geworden: Jede dritte Firma in Deutschland ausspioniert. Aber was ist schon Know-how – das muss ein Chef erst mal kapieren, denn er bestimmt die Gelder.

Irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Trotz der umfassenden Bedrohungslage hat jedes fünfte der 583 befragten Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten keine Strategie zur Entdeckung oder Abwehr von Angriffen auf das eigene Know-how entwickelt und wäre auf eine Spionage nicht vorbereitet

Aber was soll man in solchen Unternehmen schon klauen, denkt sich der Chef und beruhigt über WhatsApp die Mitarbeiter – oder wie?

Related Articles

Bluetooth-Lautsprecher der Superlative
Filmwelt

Bluetooth-Lautsprecher der Superlative

Im Juli 2017 erreichte beim Crowdfunding auf Indiegogo der Lautsprecher sein Finanzierungsziel, nun gibt es ihn normal zu kaufen: Bluetooth Speaker of the Future. Ja und das ist...

Posted on by Frank Stohl
Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER
Politikwelt

Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER

Der Geschäftsführer der Berliner Flughafengesellschaft gibt sein Amt auf: BER-Chef Mehdorn tritt zurück. Aber das wird mehr so ein Ende wie bei „Wetten, dass..?“. Er...

Posted on by Frank Stohl