Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

BKA will Blick in die Glaskugel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
BKA will Blick in die Glaskugel

US-Polizisten wissen dank Data Mining, wann und wo Verbrechen geschehen könnten, das will das BKA nun auch können: Das BKA will in die Zukunft sehen. Denn wer morgens früh aufsteht, unfreundlich zum Bäcker ist und in den letzten 6 Monate einen Kochtopf gekauft hat, der ist quasi ein Terrorist und sollte am besten überwacht werden.

Word Cloud "Big Data"

Die Frage ist, wie detailliert man auswertet und welche Daten man hat.

Die Informationen stammen aus internen Datenbanken, aber auch den Wetterbericht und soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter analysiert die Polizei. Gibt es Muster in den Daten? Wer steht in Kontakt mit wem? Spricht das Wetter für oder gegen bestimmte Straftaten? Das Ergebnis sind Wahrscheinlichkeiten, und nach denen richten die Beamten zum Beispiel ihre Streifen aus.

Denn wenn 1.000 Mörder vor der Tat stets ein Schnitzel gegessen haben, müssen alle Schnitzel-Liebhaber ständig überwacht werden? Also da könnte ja einer…

Related Articles

1 Jahr Snowden Enthüllungen
Politikwelt

1 Jahr Snowden Enthüllungen

Vor genau einem Jahr begannen die Enthüllungen zum westlichen Überwachungskomplex; seitdem haben sie nicht mehr aufgehört. Bei Onkel Heinz gibt es eine Zusammenfassung: Der...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehkritik TV startet neu durch
Fernsehwelt

Fernsehkritik TV startet neu durch

Im September läuft „Fernsehkritik-TV“ von und mit Holger Kreymeier über elf Jahre nach dem Start zum letzten Mal: „TV ist langweilig geworden“ –...

Posted on by Frank Stohl