Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

FIDO – das Ende der Passwörter?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
FIDO – das Ende der Passwörter?

Das mit Passwörter ist ein schwieriges Thema: Die Zukunft ohne Passwörter erklärt. FIDO soll ja mit Apples „Passkey“ einen Aufschwung bekommen.

Apple hat kürzlich seine Version der „Passkeys“ vorgestellt, die in nicht allzu ferner Zukunft Passwörter beerben sollen. Dabei geht das US-Unternehmen keinen Sonderweg, sondern setzt auf den offenen Standard der FIDO Alliance, den auch andere Branchengrößen wie Microsoft, Google, Facebook („Meta“) und Amazon unterstützen.

Ich habe mal WebAuthM ausprobiert und fand es nett. Allerdings muss man derzeit jedes Gerät einzeln freigeben, das ist lästig. Da wird Apple einen Dreh daraus machen und man wird nicht mehr das Gerät, sondern die AppleID registrieren. Das würde den Anmelde-Prozess in Kombination mit FaceID sehr einfach und weiter sicher machen.

Es könnte jedoch durchaus das Leben von Apple-Nutzer einfacher machen, wenn es zwar noch eine Zugangskontrolle gibt, man diese aber nicht mehr bemerkt. Ganz wie bei FaceID. Allerdings sicher bleiben, denn meist wirken Vereinfachungen für die Bequemlichkeit gegen die Sicherheit des Zuganges.

Related Articles

Putin als Actionfigur auf Bären reitend, mit Ständer
Medienwelt

Putin als Actionfigur auf Bären reitend, mit Ständer

Endlich bekommen die oben-ohne Sommer-Bilder (letztes Jahr gab es übrigens keines) von Putin etwas Form: Putin-Actionfigur wird auf Märkten in Moskau verkauft. Gefunden via...

Posted on by Frank Stohl
Wie wird das Metaversum?
Technikwelt

Wie wird das Metaversum?

In einer Umfrage von Teamviewer geben 69 Prozent an, nicht recht zu wissen, was das Metaversum werden soll: Nur ein Viertel der Deutschen versteht das Metaversum. Nun, die...

Posted on by Frank Stohl