Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Ausweise im Smartphone


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Ausweise im Smartphone

Um dem E-Perso doch noch zum Durchbruch zu verhelfen: Der Personalausweis kommt in drei Varianten aufs Smartphone. Also eine App die funktioniert wäre irgendwie besser.

Hinter der Wallet-App steckt eine komplett neue Infrastruktur, die nicht mit dem E-Perso und der Smart-eID kompatibel ist: Als Vertrauensanker dient eine Blockchain beziehungsweise ein dezentrales Netzwerk („Distributed Ledger“). 

3 Apps und zwei Infrastrukturen. Mal schauen welche gewinnt…

Für die Smart-ID müssen Hersteller ihre Smartphones zertifizieren – das wird wohl eher nichts.

Related Articles

USA finanziert Tor und NSA hackt es
Politikwelt

USA finanziert Tor und NSA hackt es

Zwei US-Ministerien finanzieren demnach über 50 Prozent des Dienstes, den die NSA als „stinkend“ bezeichnet – weil Zielpersonen im Netz anonym bleiben: USA...

Posted on by Frank Stohl
Internet 4.0 ohne Anschluss?
Politikwelt

Internet 4.0 ohne Anschluss?

Was schnelles Internet für Unternehmen angeht, liegt Deutschland gerade mal knapp über dem europäischen Durchschnitt: Nur jedes vierte deutsche Unternehmen hat schnelles Internet....

Posted on by Frank Stohl