Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Ausweise im Smartphone


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Ausweise im Smartphone

Um dem E-Perso doch noch zum Durchbruch zu verhelfen: Der Personalausweis kommt in drei Varianten aufs Smartphone. Also eine App die funktioniert wäre irgendwie besser.

Hinter der Wallet-App steckt eine komplett neue Infrastruktur, die nicht mit dem E-Perso und der Smart-eID kompatibel ist: Als Vertrauensanker dient eine Blockchain beziehungsweise ein dezentrales Netzwerk („Distributed Ledger“). 

3 Apps und zwei Infrastrukturen. Mal schauen welche gewinnt…

Für die Smart-ID müssen Hersteller ihre Smartphones zertifizieren – das wird wohl eher nichts.

Related Articles

MacES-Treffen Juli 2015
Apfelwelt

MacES-Treffen Juli 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Terror tötet Kunst
Politikwelt

Terror tötet Kunst

Im Internet ist ein Video aufgetaucht, in dem ISIS-Extremisten mit Hämmern und Bohrern im nordirakischen Mossul Jahrtausende alte irakische Artefakte zerstören: Terrormiliz IS...

Posted on by Frank Stohl