Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Matrix-Messenger hatte Sicherheitslücke


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Matrix-Messenger hatte Sicherheitslücke

Keine gute Nachrichten aus Frankreich: Verschlüsselung von Matrix konnte ausgehebelt werden. Es betrifft die Clients.

Unter bestimmten Bedingungen konnten Matrix-Clients die Schlüssel für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anfordern und Nachrichten mitlesen.

Es gibt allerdings schon ein Update der Bibliothek, die Apps brauchen nun ebenfalls ein Update.

Eine Sicherheitslücke in den Clients und Bibliotheken des Team-Messengers Matrix ermöglicht das Mitlesen eigentlich Ende-zu-Ende-verschlüsselter Nachrichten. Betroffen sind unter anderem die Matrix-Clients Element (früher Riot) in seiner Web-, Desktop- und Android-Version sowie Fluffychat, Nheko, Cinny und Schildichat. Element unter iOS ist nicht betroffen.

Matrix ist die französische Alternative zu WhatsApp und wird von der französischen Regierung in der Verwaltung eingesetzt.

Update: Inzwischen haben die meisten Matrix-Clients die Schwachstelle gefxied.

Related Articles

Firefox überholt IE/Edge
Technikwelt

Firefox überholt IE/Edge

Weltweit haben laut Statcounter die Nutzerzahlen des Firefox erstmals diejenigen der Microsoft-Browser Internet Explorer und Edge überholt: Firefox hat erstmals mehr Nutzer als...

Posted on by Frank Stohl
Kopftransplantation bald Usus?
Technikwelt

Kopftransplantation bald Usus?

Die technischen Probleme seien weitgehend gelöst, das größte Problem sind nach ihm ethische Fragen: Italienischer Mediziner kündigt Kopftransplantation an. Ach ja? Ich muss gerade...

Posted on by Frank Stohl