Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Strompreis und Deutschland


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Strompreis und Deutschland

Während der Strom in Europa insgesamt günstiger wird, zieht der Preis in Deutschland immer weiter an: Deutsche zahlen am meisten für Strom. Aber warum?

Nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (bdew) setzt sich der Strompreis aus Steuern, Abgaben und Umlagen mit einem Anteil von rund 51 Prozent am Haushaltsstrompreis zusammen. Der Anteil der Netzentgelte betrage 25 Prozent, Beschaffung und Vertrieb hätten einen Anteil von 24 Prozent.

Da könnte man mal über die Gewichtung reden. Der Preis für die Stromerzeugung ist ja bei dieser Preisgestaltung eigentlich nicht mehr relevant – und das, wo es eigentlich um den Strom geht.

Denn nach den Angaben des bdew bleiben ganze 0 Prozent des Preises für die Erzeugung des Stromes übrig.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Heute ab 22:15 Uhr gibt es die Weihnachtsausgabe von Die Anstalt. Max Uthoff und Erwin Pelzig, als Claus von Wagners Urlaubsvertretung, an den bestehenden politischen und...

Posted on by Frank Stohl
Neues Album von Weird Al‘ Yankovic: Mandatory Fun
Medienwelt

Neues Album von Weird Al‘ Yankovic: Mandatory Fun

Der US-amerikanischer Musiker und Parodist Weird Al‘ Yankovic hat ein neues Album am Start: Mandatory Fun. Das Album ist eine Parodie auf aktuelle Musik-Hits. Er macht also das,...

Posted on by Frank Stohl