Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Schwarzes Loch oder dunkle Materie im Zentrum der Milchstraße?

Schwarzes Loch oder dunkle Materie im Zentrum der Milchstraße?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schwarzes Loch oder dunkle Materie im...

Ein Forscherteam behauptet, dass ein Kern aus Dunkler Materie die Orbits der Sterne im Zentrum der Milchstraße besser erklären könnte als ein Schwarzes Loch: Dunkle Materie und kein Schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße? Na auf jeden Fall gibt es dort sehr viel Gravitation.

Also ein „Schwarzes Loch“ ist ja schon eine etwas falsche Bezeichnung. Früher dachte man, da muss ein Loch sein, da fließt alles rein. Zwischendurch waren es noch Wurmlöcher oder so. Aber inzwischen ist es halt nur ganz ganz viel Materie die dem Licht keine Chance gibt zu entweichen. Kein Loch, mehr ein Bollen.

Related Articles

Taxifahrer ärgern sich Über
Technikwelt

Taxifahrer ärgern sich Über

Die Taxifahrer sehen ihr Geschäft von Anbietern bedroht, die über Handy-Apps Fahrer vermitteln: Taxifahrer protestieren gegen Anbieter von Mitfahr-Apps. Die Taxi-Zentralen sind...

Posted on by Frank Stohl
Jede Menge Ärger ums Wetter
Medienwelt

Jede Menge Ärger ums Wetter

Das Wetter hat es zur Zeit ins sich – die Berichterstattung darüber allerdings auch. Nach dem schweren Unwetter am Pfingstmontag über NRW schrieb Jörg Kachelmann: Sechs Tote...

Posted on by Frank Stohl